14.07.2023 — #Kleine Erwachsene

Fahrräder für alle!

Wir wollen mehr Menschen für einen Umstieg aufs Fahrrad begeistern

Ein neuer Blick


Es ist März in Berlin, ein richtiges Fahrradgefühl will sich noch nicht einstellen, aber es steht die erste Fahrradmesse mit der KOLEKTIF vor der Tür. Wir von TYPE Bike stellen unsere neue Kollektion vor. Unser Fokus liegt auf individuellen Fahrrädern für kleine Menschen. Und das waren für uns bisher immer Kinder, Jugendliche und Teens.

Aber diese Messe hat etwas verändert, hat uns einen anderen, neuen Blickwinkel ermöglicht - den Blick auf kleine Erwachsene!

Aber, wer oder was ist damit überhaupt gemeint? Wir waren überrascht vom großen Interesse an Menschen, die nicht groß gewachsen waren. Und damit meinen wir nicht kleinwüchsige Menschen, sondern Erwachsene mit einer Körpergröße bis ca. 1,60m - es gibt nicht wirklich eine Definition dafür. Es sind Menschen, die unter den Radar der Fahrradindustrie fallen. Menschen, die glücklich sind ein passendes Modell zu finden, das zu ihren spezifischen Anforderungen passt. Für uns ein wirklich großer Moment!

Um diese Zielgruppe besser zu verstehen, haben wir uns mit Ninia la Grande vernetzt. Und die war sofort von unserem Ansatz begeistert.

Ninia la Grande & Michael Sodar (Co-Founder TYPE Bike)
Ninia la Grande & Michael Sodar (Co-Founder TYPE Bike)

Ich fahre jetzt gerne Rad!


Wir treffen Ninia an einem sonnigen Wochenende zum Gespräch in Berlin. Trotz langer Nacht und früher Anreise ist sie super gelaunt und frisch - ob's am neuen Fahrrad liegt? Wir nutzen die Zeit für Anpassungen, aber auch um unsere Fragen zu stellen. Das Thema "Kleine Erwachsene" hat uns seit der Fahrradmesse wirklich gepackt!

Ninia, du bist eine gefragte Moderatorin, Autorin und Schauspielerin. Und du bist klein. Wie lange hast du nach einem passenden Fahrrad gesucht? Und wieso hat das gedauert?

Also, wenn ich ehrlich bin, suche ich mein Leben lang nach einem richtig passenden Rad. Die letzten acht Jahre bin ich ein normales Kinderrad gefahren und habe immer gedacht, es müsste mal ein anderes her. In den klassischen Läden konnte man mir aber nichts anderes anbieten. Für Leute wie mich (also kleine Erwachsene) gäbe es leider nichts, hieß es da immer.

Wir haben an diese Menschen tatsächlich auch nie gedacht - bis zur Kolektif. So blöd es klingen mag: Uns fiel alleine die richtige Ansprache schwer und hatten dich daraufhin als Expertin um Rat gebeten. Heute besitzt du ein TYPE Bike. Wie hat sich dein Alltag verändert?

Kurz: Ich fahre plötzlich gerne Rad :D.

In meiner kleinen Family fahren alle gerne Rad, nur für mich war es eher immer ein Muss – um das Kind in die Kita zu bringen zum Beispiel. Mit dem neuen TYPE Bike fahre ich wirklich gern, weil es wie von selbst rollt, gut aussieht und mich nicht mehr so anstrengt. Es ist auf meine Bedürfnisse abgestimmt, liegt „weich“ auf der Straße, der Sattel ist super bequem und meinen kaputten Knien fällt das Strampeln leicht, durch die angepassten Pedalen.

Wie man mehr Menschen zum Umsteigen aufs Fahrrad motivieren kann, ist ein Dauerthema. Was macht dein individuell angefertigtes Rad so besonders für dich als kleine Erwachsene?

Erstmal fällt es durch die Farbe richtig gut auf, das gefällt mir. Auch sonst ist es perfekt durchdesignt – und das nicht in einem kindlichen Look. Die Größenverhältnisse passen perfekt zu meinen Proportionen, so dass ich weder Rücken- noch Knieprobleme habe. Ich muss mich nicht mehr dem Fahrrad anpassen, sondern das Bike ist an mich angepasst. Ich fühle einen gewissen Stolz und erzähle allen, wie toll ich mein neues Fahrrad finde und warum es für mich so etwas Besonderes ist.

Es ist Teil unseres Konzeptes mit den Farben der 17 Ziele für eine nachhaltige Welt. Du hast dich für das "Verkehrsorange" entschieden, Ziel 5: "Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen". Was bedeutet Dir dieses Ziel? 

Geschlechtergleichstellung ist mir seit über zwanzig Jahren ein Herzensanliegen. Ich arbeite und engagiere mich in vielen feministischen Bereichen und versuche, die Welt so ein Stück besser zu machen. Auch aus meiner eigenen Erfahrung des Aufwachsens und Älterwerdens als Frau finde ich es wichtig, anderen eine feste Selbstbestimmung und Stärke mitzugeben. Witzig dabei: Das Orange ist zu mir gekommen, bevor ich wusste, für welches Ziel es steht. Mein Herz weiß also, was mir besonders wichtig ist.

Apropos Selbstbestimmung: Als du auf Fahrradsuche warst, hast du festgestellt, dass viele Radmarken genderspezifische Bikes anbieten - und die für Jungs haben immer mehr Gänge als die für Mädchen. Was glaubst du, bedeutet das für die Kinder?

Das hat mich echt überrascht! Wenn die Fahrräder, die im Handel explizit für Jungs angeboten werden, immer mehr Gänge haben als die für Mädchen, erzählt das natürlich Jungs könnten schneller und wilder fahren. Sie würden sich mit Radfahren besser auskennen und bräuchten diese Auswahl an Gängen im Gegensatz zu den vorsichtigen und sittsamen Mädchen. Das nervt mich maßlos. Ganz unabhängig von der sehr stereotypen Farbauswahl. Es ist wirklich traurig, dass wir da 2023 im Handel noch nicht weiter sind.

01/03
02/03
03/03

Das Modell von Ninia la Grande lässt sich individuell konfigurieren und findet ihr in unserem Shop. Für eine ganz auf deine Bedürfnisse ausgerichtete Anpassung empfehlen wir einen persönlichen Beratungstermin in unserem Showroom in Berlin-Schöneberg. Gemeinsam suchen wir das richtige Rad für deinen Einsatzweck und stellen es ergonomisch perfekt auf dich ein.

Und, für welches Ziel machst du dich stark? Ein Blick in die Farben der 17 Ziele für eine nachhaltige Welt lohnt sich, erst dann lackieren wir deinen Rahmen umweltfreundlich und nachhaltig in Berlin. Du wirst damit zur Botschafter:in der 17 Ziele!


Das könnte dich auch interessieren

News abonnieren

Erfahre zuerst über den Status unserer Mission und unserer Bikes, für eine bessere Welt.

WhatsApp