14.09.2023 — #Interview

Design follows function

Das Fahrrad als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit? Ein Interview

Ein Fahrrad als Lebensgefühl

Wir kennen Fabian schon lange und haben seine steile Karriere zu einem der angesagtesten Innenarchitekten und Designer Deutschlands in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt. Uns lag es sehr am Herzen, ihn für die "Edition x" zu gewinnen und seine Vorstellung von einem urbanen, zeitgemäßen Fahrrad umzusetzen. Wir haben ihn in Berlin in seinem Studio für ein paar Fragen getroffen:

Fabian, du wurdest vom renommierten AD Magazin unter die kreativsten Top 100 Deutschlands gewählt, gestaltest Räume, designst Möbel und bist Künstler. Wieso genau jetzt ein Fahrrad?

Bei meinen Projekten geht vorrangig darum ein Lebensgefühl zu entwickeln und daraus Design oder Kunst entstehen zu lassen. Dieses Gefühl entwickelt sich aus Formen, Farben, Materialien und einer sehr wichtigen Zutat: Erinnerung. Wir lieben Zitate der Vergangenheit und diese auf die Gegenwart oder sogar die Zukunft zu übertragen. Für mich ist das Fahrrad eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel in der Stadt und neben praktischen Aspekten muss es natürlich einen hedonistischen Lebensstil fördern.

Vom Design her hast du dich ausgerechnet an einem Auto, dem legendären Klassiker Mercedes SL Cabrio, orientiert - mehr Lifestyle als Fortbewegungsmittel. Wie hast Du den besonderen Stil auf das Fahrrad übertragen?

Es beginnt mit den Farben und Materialien: Ein goldener Rahmen, schwarz-weiße Reifen, viel chrome und schwarzes Leder. Dabei so wenig technischen Schnickschnack wie möglich, denn Gegenstände sollten einen nicht beherrschen. Im Mittelpunkt soll das gute Leben stehen: Eine Halterung für eine Kiste Wein, eine Ledertasche für einen Korkenzieher und die Stadtausfahrt kann beginnen!

Wie genau tragen die verwendeten Materialien dazu bei, dem retroartigen Rad Zukunft einzuhauchen?

Unsere Nachhaltigkeit heißt Langlebigkeit unter Einbeziehung moderner Komponenten. Hohe Qualität, ehrliche Materialien und eine Ästhetik die keinem Trend zum Opfer fällt. Das ist für mich die Zukunft!

Wenn Du jetzt mal ganz groß denkst: Kann smartes Design eine Antwort auf die Frage nach der Mobilitätswende sein? Ist es ein Mittel, mehr Menschen zum umsteigen zu bewegen?

Für mich ist die Verkehrswende auch ein Aufruf seine Denkweise der Fortbewegung in der Stadt zu ändern. Es geht neben allen praktischen Aspekten auch darum, einen Großteil des Lebens schön zu gestalten. Fahrräder mit wunderbarem Design gehören da zur Grundzutat. Lieber bequem durch den Kiez radeln als gestresst im Stau stehen. Darüber hinaus brauchen wir Platz für grün in der Stadt! Autos raus und Parkplätze zu Parks.

* * *

Das neue Modell von Fabian Freytag aus der "Edition x" und die Kollektion aus der Kunstserie #MEGABILLS könnt ihr noch bis Ende Oktober in der Fabian Freytag Gallery, Schröderstraße 13 in Berlin-Mitte bestaunen. Alle Details zum Fahrrad findet ihr unserem Shop.


Das könnte dich auch interessieren

News abonnieren

Erfahre zuerst über den Status unserer Mission und unserer Bikes, für eine bessere Welt.

WhatsApp